In Hessen spielt das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle bei der Durchführung von Veranstaltungen. Das hessische Innenministerium in Wiesbaden hat deshalb das Sofortprogramm „Sichere Veranstaltungen“ ins Leben gerufen. Damit sollen Kommunen unterstützt werden. Bei einer Informationsveranstaltung in Wiesbaden kamen rund 80 kommunale Vertreterinnen und Vertreter zusammen, um sich über neue Handlungsempfehlungen und eine finanzielle Förderung von 1 Million Euro zu informieren. Dazu der Innenminister Roman Poseck:
„Wir wollen die Handlungssicherheit stärken, wir wollen Verunsicherungen begegenen und wir haben ein hohes Interesse daran, dass Veranstaltungen und Feste in Hessen stattfinden können. Die gehören zu unserer Kultur. Gleichzeitig muss es darum gehen, dem Aspekt der Sicherheit auch Rechnung zu tragen. Dabei wissen wir allerdings auch: Absolute Sicherheit kann es nicht geben.“
Ziel des Programms ist es, Feste wie Weihnachtsmärkte oder Musikfestivals sicher stattfinden zu lassen, ohne die Sicherheitsvorkehrungen unnötig zu verschärfen.
Sofortprogramm „Sichere Veranstaltungen“
Finanzielle Förderung
