Die Arbeiten an der Gleisverbindung am Münsterplatz starten heute. Die Maßnahmen sind notwendig, um den neuen Straßenbahnabschnitt zwischen Münsterplatz und Alicenbrücke an das Netz anzuschließen. Die Sperrung des Münsterplatzes gilt dabei nur für den ÖPNV. Um den ÖPNV weiter aufrecht zu erhalten, werden Busse und Straßenbahnen umgeleitet, so Jochen Erlhof, Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft. Für die Straßenbahnen wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Das gehe zum Großen Teil über die Kaiserstraße und die Bauhofstraße. Daher werde es Busspuren zwischen Bauhofstraße und Höhe Boppstraße/Neubrunnenstraßein Richtung Rhein und in Richtung Bahnhof geben.
Dazu bietet die Mainzer Mobilität eine City-Rundlinie E an. Die fährt alle 10 Minuten, ohne einen festen Fahrplan in einem Rundkurs. Dabei fährt sie vom Höfchen aus über die Große Langgasse, den Nebrunnenplatz, Bauhofstraße, Schusterstraße und wieder zum Höfchen.
Während der Sperrung des Münsterplatzes stehen dazu auch kostenfreie Parkplätze an der MEWA-Arena zur Verfügung. Davon ausgenommen sind Heimspieltage von Mainz 05.
Ebenso bietet die Mainzer Mobilität Freiminuten für das Fahrradvermietsystem meinRad an. Mit dem Code ZUKUNFT25 gibt es 60 Freiminuten geschenkt. Der Code gilt einmal pro Kundenkonto und kann bis zum 03. mai 2025 eingelöst werden.
Der Individualverkehr soll am Münsterplatz weiterhin über eine Spur durch die Binger Straße stadtauswärts kommen. Die Arbeiten in diesem Abschnitt sollen Anfang Mai abgeschlossen sein.
Alle weiteren Infos sowie einen Überblick über die einzelnen betroffenen Linien findet ihr auch hier.
Gleisarbeiten am Münsterplatz starten
Wer in die Innenstadt will, sollte ab heute mehr Zeit einplanen
