Heute öffnen der historische Weihnachtsmarkt und die Winterzeitmärkte

Aufbauarbeiten laufen

© Landeshauptstadt Mainz

Die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit in Mainz sind im vollen Gange. Auf dem Höfchen und am Liebfrauenplatz laufen die letzten Aufbauarbeiten und dann geht es endlich los. Die Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz über verschiedene Aktion auf dem Weihnachtsmarkt:

„Wir haben natürlich wieder unseren singenden Weihnachtsmann – da freuen sich auch wieder die Kinder drauf. Dann haben wir auch unseren Nikolausrundgang als eines unserer Highlights auf dem Programmpunkt. Es gehört dazu, dass man eben in der Vorweihnachtszeit vor allen Dingen die Weihnachtsmänner dann auch sieht und das auch die Kinder sich freuen können.“

Allerdings muss in diesem Jahr das Programm auf der Bühne reduziert werden. Hintergrund sind die gestiegenen GEMA-Kosten. Die Stadt muss demnach trotzdem rund 36.000 Euro mehr im Vergleich zu den letzten Jahren zahlen. Komplett neu werden in diesem Jahr elf Stände und Beschicker mit dabei sein.
Bratäpfel, Würstchen und Glühwein werden ab Donnerstag auf dem historischen Weihnachtsmarkt verkauft. Auch die Wintermärkte am Mainzer Hauptbahnhof, Neubrunnenplatz, Schillerplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof am Kurfürstlichen Schloss haben ab dann geöffnet.

Das könnte dich auch interessieren